In der Schweiz zeigt sich der Scherenschnitt als Volkskunst mit viel Originellem und Ansprechendem. Ein beachtlicher Vertreter dieser Richtung, Johann Jakob Hauswirth ( 1808 - 1871 ) trug mit seinen Almaufzügen, Wild- und Jagdbildern viel dazu bei, bleibende Werke zu schaffen.
Für Louis Saugg ( 1871 - 1953 ) ist die Herzform mit viel ornamentalem typisch.

Ebenso zeigt Christian Schwizgebel ( geb. 1914 ) mit Faltschnitt und Herzform seine Arbeiten.

Der wichtigste Vertreter ist sicherlich J.F. Lavater ( 1741 - 1801 ) mit seinen Portrait - Silhouetten.

Der eigentliche Ruhm der niederländischen Scherenschnitte liegt im Weißschnitt.
Der älteste Scherenschnitt, der Anfang des 17. Jahrhunderts von Anna Maria van Schurmann gefertigt wurde, zeigt die Charakteristik dieser Arbeiten. Ein breiter, ornamentaler Rahmen umgibt das im Verhältnis kleine Hauptmotiv. Dieser Scherenschnitt wird im städtischen Museum von Franeker T'Coopmanshus aufbewahrt. Dadurch inspiriert, hingen noch bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts in vielen niederländischen Rathäusern Scherenschnitte des Gemeindewappens.